„Klangartist“



Orgel plus Florian Wilkes


Bereits in den Anfängen seiner Konzerttätigkeit legte Florian Wilkes das Fundament für die Duoarbeit Orgel und Trompete. Dem folgten Duos mit diversen Instrumenten oder Sänger/innen.

 

Orgel und Trompete

Er konzertierte mit hervorragenden Trompetern wie Yoshihiko Koide (Dortmunder Philharmoniker), Lutz Randow (Bamberger Symphoniker), Gabor Tarkövi (heute Berliner Philharmonisches Orchester), Prof. Konradin Groth (Berliner Philharmonisches Orchester) (Discographie), Clemens Stahmer (Essener Philharmoniker), Matthias Kühnle (Deutsches Symphonie-Orchester), Joachim Weigert (Orchester der Deutschen Oper Berlin) und Nobuyuki Takami (Junge Deutsche Philharmonie).

"Die gelungenen, klanglich wie künstlerisch überzeugenden Aufnahmen empfehlen sich für anspruchs-volle CD-Sammlungen." (Ruhrnachrichten) (Discographie


Orgel und Saxophon

Mit Friedemann Graef verbindet Florian Wilkes eine lange Zusammenarbeit. (Discographie)

„Ein Sommernachtstraum“ (Hagener Zeitung)

„Als unterstützender und tragender Begleiter präsentierte sich Wilkes als genialer Improvisator. Die faszinierenden Konzertbesucher hörten Registerkombinationen, wie man sie noch nie gehört hatte.“
(Trostburger Tageblatt)


Orgel und Violine

Kai Franzke (Violine, Deutsche Oper Berlin)

„Perfekte Kombination der dynamischen, affektvollen Streicherstimme und der statischen, gedeckten
Orgelbegleitung.“ (Matthias von Faber)


Orgel und Akkordeon 

Prof. Wall (Akkordeon, Bajan), siehe Konzert für zwei Akkordeons und Orgel (Komponist)

 

Orgel und Harfe

Elsie Bedleem (Harfe, Orchester der dt. Oper Berlin)

„Orgel und Harfe verschmolzen wie zu einem wundersamen ´Dritten Instrument´“ (Matthias von Faber).

 

Orgel und Gitarre

Jörgen Brilling und Florian Wilkes geben Programme mit europäischen Gitarrenkonzerten vom Barock bis zur Gegenwart.

"Interpreten, Instrumente (bes. die tolle Orgel und die Registrierkunst), Akustik und Musikmaterial waren perfekt." (Hörerstimme)

"wunderbare Dialoge verschiedenster Klangfarben zwischen den Instrumenten, (...) wieder einmal das Besondere gesucht und gefunden." (Potsdamer Neueste Nachrichten)

 

Orgel und Gesang

Johanna Krumin (Sopran): Berlioz-Liederzyklus “Nuit d´été“ in Lyon, Mozarts „Exultate Jubilate“, u.a.

"ein Hochgenuss, diesen beiden Künstlern zuzuhören." (Schwarzwälder Bote)

 

Emi Abo (Sopran) u.a. Bachs Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ in Japan und Deutschland

Die Neue Westfälische Zeitung lobte die „federleicht vibrierende Interpretation“ und die „facettenreiche Gestaltung“.

 

Mit Emi Abo (Sopran) und Karen Reiffenstein (Alt) führte er Pergolesis „Stabat Mater“ auf.

Die MAZ äußerte sich überschwenglich:
„Höhepunkt des Programms, ein Juwel geistlicher Musik, vielschichtig interpretiert“.


Kathrin Freyburg (Sopran) und Florian Wilkes: „Marienliedern aus fünf Jahrhunderten“, „Hildegard von Bingen“, "Über die Rose" (für Sopran, Violine und Basso Continuo), u.a.

"Wilkes und Freyburg: eine musikalische Horizonterweiterung" (Tageszeitung Schwarzwald)

 


Klavier plus


Klavier und Gesang

Sabra Lopes (Mezzo-Sopran) und Florian Wilkes veranstalten „Special Events“, wie z.B. Friedrich-Hollaender-Revue, Highlights französischer Chansons, crossover spanischer Dichtung und Musik (von lateinamerikanischer Rhythmik bis zum iberischen Kunstlied).

„Musikalisch verzaubert“, „faszinierend innovative Mischung“, „musikalischer und lyrischer Genuss auf höchstem Niveau“ (Pressestimmen)

 

Kathrin Freyburg (Sopran) und Florian Wilkes gaben u.a. Programme mit Liedern von Fanny Hensel und ihrem Bruder Felix Mendelssohn-Bartholdy.


 

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Organist und Rechtsanwalt Florian Wilkes (Berlin)